24.10.2024 - 19:30
Jazzkonzert
DUO MOSAIK

Ein Mosaik besteht aus vielen kleinen Einzelteilen verschiedener Formen und Farben, welche gemeinsam ein Gesamtkunstwerk bilden. Auf musikalischer Ebene erschafft das Duo in seinen Kompositionen neue Klangwelten, die durch Kontraste und einer enormen Farbvielfalt bestechen und so viele Parallelen zu einem Mosaik aufweisen. Unüberhörbar ist die große und scheinbar ungezwungene stilistische Vielfalt, mit der sich die beiden Musiker mühelos über Genregrenzen hinwegbewegen. Das Duo beweist, dass es keine große Besetzung bedarf, um auf eine große Palette an Klangfarben zuzugreifen.

Das Altsaxophon – mal lyrisch, mal zupackend – wechselt sich mit der hölzernen Bassklarinette ab. Der Bass ist mal Fundament, mal Melodie- und mal Percussion-Instrument. Und hinter allem schwebt hin und wieder der feine Klang der Shrutibox welcher allem eine magische Note verleiht. So entsteht ein für eine Duo Besetzung außergewöhnlich orchestraler Klang, der komplett akustisch und ohne den Einsatz von Elektronik, Effekten und Loops erzeugt wird. Schnell wird deutlich, dass sich hier zwei perfekt harmonierende Duo-Partner mit einer gemeinsamen Vision gefunden haben. Verwurzelt sind die beiden langjährigen musikalischen Weggefährten im Jazz.

Weitere Infos zum Duo Mosaik gibt es hier.

Besetzung
> Joachim Staudt | saxophon, shruti box, bass clarinet
> Axel Kühn | bass, Foot percussion

Der Eintritt zum Konzert ist frei und das Café Madam Lu sorgt für das leibliche Wohl während der Veranstaltung.

Ermöglicht wird diese Veranstaltung durch eine Kooperation mit dem Jazzclub Ludwigsburg und mit freundlicher Förderung durch die WÜSTENROT STIFTUNG