Wissenschaft meets Kunstverein
Prof. Dr. Meinrad Kuntz: "Grüner Wettlauf um kritische Rohstoffe"

Schönes Bild, oder? Ja, mit Bildern kennen wir uns aus beim Kunstverein. Doch ob das, wofür dieses Bild steht, auch gut ist, das hinterfragen wir an diesem Abend und bekommen wichtige Antworten von einem Experten zum Thema:

„Grüner“ Wettlauf um kritische Rohstoffe – Bedeutung für die Energiewende und darüber hinaus.

> Referent: Prof. Dr. Meinrad Kuntz
> Einlass: ab 18:30 Uhr
> Beginn des Vortrags: 19:00 Uhr

Prof. Dr. Meinrad Kuntz gibt uns tiefere Einblicke in die Welt der kritischen Rohstoffe, die entscheidend für die Energiewende sind und eine zentrale Rolle in der Herstellung von Elektroautos, Windrädern und Solaranlagen spielen.

Prof. Dr. Meinrad Kuntz ist Studiengangsleiter „Umwelt- und Prozessingenieurwesen“ an der Hochschule Heilbronn und Experte für Werkstoffkunde und Recycling. Er spricht über die Bedeutung kritischer Rohstoffe wie Lithium und Kobalt und beleuchtet deren notwendige Rolle in unserer Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft sowie die geopolitischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen, die mit dem Abbau dieser Materialien verbunden sind. Zudem diskutiert er die Möglichkeiten der Substitution durch neue Technologien und das Recycling von Metallen.

Der Vortrag thematisiert auch die Chancen und Hoffnungen, die mit innovativen Recycling-Methoden , wie sie in dem von Prof. Dr. Kuntz geleiteten Projekt zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien erforscht werden, verbunden sind.

Nach dem Vortrag freuen wir uns auf einen regen Austausch mit Ihnen, bei dem Sie die Gelegenheit haben werden, Fragen zu stellen und tiefer in die Thematik einzutauchen.

Natürlich sind an dem Abend unsere Ausstellungen geöffnet.

> Der Eintritt ist frei!
> Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.